Klassik für Kinder

Start der Konzertreihe „Vier Jahreszeiten“

Der Frühling wurde am 11. April im „Kindergarten Süd“ mit einem Konzert im Rahmen der Kinder- Konzert- Reihe 2017 „Vier Jahreszeiten“ begrüßt.

Konstanze Schröder- Violine, Betina Müller- Viola und Nikola Götzinger- Violoncello ließen den Frühling auf ihren Streichinstrumenten erklingen.

Wieso sind drei Musikinstrument Schwestern? Nach der Vorstellung dieser konnten wir alle, Kinder und Erzieher*innen den Klängen lauschen und träumen.

Eine „Grasmücke“ ist ein Vogel und wir können sein Zwitschern und Tirilieren auf Streichinstrumenten hören?

Ein Stuhl, Marionettenspiel, tanzt seinen Frühlingstanz zur Musik des Cello und der Geige?

Frühlingslieder zum gemeinsamen Hören und Mitsingen bereiten sehr viel Freude.

Die Kommentare der Kinder am Folgetag beflügeln uns und die Musiker, die Konzertreihe lebendig zu halten.

…, das war toll,  …, ich dachte Überraschungen sind Gummitiere aber es war ja der tanzende Stuhl, … am besten hat mir das Cello gefallen, … ich fand die Grasmücke am besten, … die Lieder fand ich auch gut, aber ich hätte gern noch mehr mitgesungen, … ein Glück, dass Marvin die Noten gefunden hat, sonst hätte ja die ganze Zeit alles durcheinander gespielt, … das Akkordeon hat mir beim letzten Konzert besser gefallen, … du ( Mädchen sprach Erzieherin an) warst bei den „Strumenten“ dabei, das war schön …

Es werden drei weitere Konzerte unter der Leitung von Konstanze Schröder im Kindergarten Süd entsprechend der Jahreszeiten stattfinden. Anliegen ist es, die Kinder für Musik durch das direkte nahe Erleben verschiedenster Musikinstrumente zu sensibilisieren und frühkindliche musikalische Bildung und Erziehung zu bereichern.