Kita-Aktionstage: Verkürzte Öffnungszeiten am 25. Mai

Brandenburger Kitas öffnen nur für 7,5 Stunden - alle FRÖBEL-Häuser sind dabei

Kampagne für ydie Verbesserung des Kitagesetzes in Brandenburg 2018

Liebe Eltern,

mit einer Postkarte im Fach Ihres Kindes hat Ihr Team im Kindergarten oder Hort Sie auf die
Kita­-Aktionstage 2018 aufmerksam gemacht.

Am 25. Mai findet der erste Aktionstag statt. Alle FRÖBEL-Kindergärten in Brandenburg sowie Kitas von anderen Trägern (Paritätischer, AWO Potsdam, Diakonie, Caritas, DRK, Volkssolidarität) verkürzen ihre Öffnungszeiten für einen Tag auf 7,5 Stunden - das entspricht der Betreuungszeit, die derzeit von der öffentlichen Hand pro Kind bezahlt wird.

 

Begleitend findet am 25. Mai findet in Potsdam eine zentrale Pressekonferenz mit FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker und den Geschäftsführer*innen der anderen Träger statt, bei der die Träger gemeinsam auf die aktuelle Situation in den Kitas aufmerksam machen und unsere Forderung – die Finanzierung der längeren Betreuungszeiten – noch einmal gemeinsam bekräftigen werden. In einzelnen Einrichtungen werden Pressefrühstücke mit angemeldeten Journalist*innen stattfinden.

 

Die Öffnungszeiten in Ihrer Einrichtung am 25. Mai werden per Aushang und ggf. auch einem Elternbrief bekannt gegeben. Für Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne an die Leitung in Ihrer Einrichtung wenden. 

Wir danken Ihnen für die Unterstützung des Aktionstages. Es geht um nicht weniger als das Recht unserer Kinder auf gute Bildung und Betreuung.

Alle Infos zur Kampagne und den Kita-Aktionstagen: www.froebel-gruppe.de/kitagesetz