Getrennt und doch Zusammen

Liebe Kinder, Eltern und Freunde der Kita „Kindergarten Süd“,

 

wir wenden uns heute an euch/Sie um ein ganz großes Dankeschön auszusprechen. Danke an alle Eltern, die es zurzeit ermöglichen, Ihre Kinder zu Hause zu betreuen und auch Danke an die Eltern die unsere Versorgung sichern.

Auch wir sind in den schwierigen Tagen für einige Kinder zur Betreuung vor Ort. Wir informieren uns über die aktuelle Lage, nutzen die Zeit für die Arbeiten, die sonst liegen bleiben. Reinigung und Desinfektion stehen an diesen Tagen besonders im Mittelpunkt. Aber auch den Aufgaben wie Portfolio, Entwicklungsberichte, das Sortieren und Waschen von Spielsachen und Kuscheltieren, Dienstberatungen, Gartenarbeit, Selbststudium, u.a.m. widmen wir uns.

Natürlich vermissen wir euch Kinder sehr. Die Räume sind fast leer, was auch uns ein unwohles Gefühl vermittelt. Aktuell werden 12 Kinder in unserer Einrichtung betreut. Die Kinderbetreuung wird immer durch das vertraute Personal abgesichert.

Auch gesamtgesellschaftlich engagieren sich unsere Erzieher*innen und versuchen zu helfen wo sie können. Lisa Lehmann unterstützte zum Beispiel die Cottbuser Tafel in dem sie die Bürger aufrief, Spenden wie Lebensmittel oder Spielsachen zu sammeln. Zahlreiche Bürger meldeten sich bei ihr, so dass Sie die Spenden an die Tafel übergeben konnte. Cassandra Jeß unterstützt das CTK und weitere Firmen, indem Sie Mundschutz näht.

Aber auch die Kinder unserer Kita sollen nicht zu kurz kommen. Ganz liebe Ostergrüße wurden an alle Kinder verteilt. Auch mit einer kleinen Bitte. Denn wir wollen in den schweren Tagen die Kita weiter beleben. Mit selbstgemalten Bildern der Kinder, lassen wir eine Ostergalerie am Zaun entstehen, sodass sich alle daran erfreuen können.

Eine weitere Aktion „Kleine Helden schicken Grüße in die Welt“ startet das Team in dieser Woche. Die von den Kindern gemalten Bilder werden wir den älteren Menschen, die im Altersheim leben und aktuell keine Besuche empfangen können, mit ganz lieben Grüßen überreichen. Wir hoffen damit ganz viel Freude zu verbreiten. Wer also Lust hat, kann gerne ein Bild in den Briefkasten des Kindergartens werfen.

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und verbleiben mit lieben Grüßen. Bleibt alle gesund. Wir schaffen das.

 

Die Bilder der verschiedenen Aktionen finden Sie in unserer Galerie.